Aichach, 26. Juli 2022 – Die Wilkner Group ist auf Wachstumskurs. W?hrend der Corona-Zeit hat das Logistikunternehmen einen zweiten gr??eren Standort in Aichach-Ecknach auf ?ber 10.000 Quadratmeter Fl?che aufgebaut und den Firmensitz von M?nchen nach Aichach verlegt. Auf dem Kinokongress Baden Baden hat das Unternehmen den selbst entwickelten „Gr?nen Algorithmus“ erstmals vorgestellt. Mit diesem Softwareprogramm m?chte der Gesch?ftsf?hrer Andreas Leism?ller, der vor zwei Jahren das ?ber 40-j?hrige Unternehmen von Armin Wilkner ?bernommen hat, den Markt weiter aufr?tteln.
Mit dem „Gr?nen Algorithmus“ k?nnen zehn Tonnen Verpackung im Jahr gespart werden, gleichzeitig sinken die Verpackungs- sowie die Frachtkosten um 60 Prozent. Doch was versteht man genau darunter?
Filmlogistiker sind verantwortlich, Werbematerialien und Promotion Materialien in die verschiedenen Kinos zu liefern. „Das Thema brennt vielen Kinobetreibern und Filmverleihern gerade unter den N?geln. Sie sind daf?r sehr offen“, sagt der Gesch?ftsf?hrer Andreas Leism?ller. Heute m?sse man Prozesse nachhaltiger machen. „Wir wollen Verpackung einsparen, Versandkosten senken und vor allem die Abl?ufe optimieren, aber auch Materialien nutzen, die wieder verwendbar sind.“
Dazu hat die Wilkner Group die letzten 40 Jahre ihr hauseigenes ERP-System zusammen mit der Softwareschmiede Viterio immer weiterentwickelt. Dahinter steckt ein spezielles Versandprogramm, in dem der Artikelstamm und die Adressdaten verwaltet werden. Dazu kommt der „Gr?ne Algorithmus“. Mit diesem selbst entwickelten System m?chte die Wilkner Group ihren Beitrag f?r mehr Nachhaltigkeit leisten. Konkret hei?t das, dass das Logistikunternehmen mit dem „Gr?nen Algorithmus“ k?nftig in der Lage ist, die Bestellungen, die von mehreren Verleihern mit verschiedenen Titeln get?tigt werden, im eigenen System zu konsolidieren und am Ende alle Titel in einer Verpackung zu verschicken. Mit diesem System k?nnen zehn Tonnen Verpackung im Jahr gespart werden und gleichzeitig sinken f?r die Verleiher die Verpackungs- sowie die Versandkosten um bis zu 60 Prozent.
Zum Unternehmen – Logistikdienstleister seit ?ber 40 Jahren:
Gegr?ndet wurde die Wilkner Group Member GmbH im Jahr 1981 in M?nchen, um als Logistikdienstleister Auftr?ge im Fulfillment abzuwickeln, seit einigen Jahren auch im Bereich des E-Commerce. Anfangs wurden Kinofilme verpackt, versendet und zusammen mit den Bestellungen der Kinos mit Filmplakaten, Merchandise-Produkten, Popcorn und anderen Lebensmitteln individuell konfektioniert und europaweit ausgeliefert.
Die Struktur und die Arbeitsabl?ufe sind immer mehr gewachsen und wurden optimiert. Die Digitalisierung hielt Einzug, so dass die Wilkner Group mit dem Thema Fulfillment, Merchandise-Versand und E-Commerce zum Spezialisten wurde. Mit pers?nlichen Ansprechpartnern werden L?sungen gefunden und die Kunden gemeinsam zum Erfolg begleitet. Seit Anfang 2021 ist der Unternehmenssitz in Aichach.
Zum Foto: Andreas Leism?ller und Sven Freund, die Gesch?ftsf?hrer der Wilkner Group, freuen sich, dass ihr Unternehmen mit dem „Gr?nen Algorithmus“ k?nftig nachhaltiger versenden und gleichzeitig die Kosten um 60 Prozent reduzieren kann
Keywords:Wilkner Group, Gr?ner Algorithmus, Umweltschutz, Filmlogistik
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