Sind digitale Medien unser Freund und Helfer?

Kinder, die ab Ende der 90er Jahre geboren wurden, werden als Digital Natives bezeichnet. Diese Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und heute mit einer gro?en Bandbreite an Medien ausgestattet. Die Publikation „Beeintr?chtigen Handys die Intelligenz? Der Einfluss digitaler Medien auf die kognitive Leistungsf?higkeit von Jugendlichen“ geht der Frage auf den Grund, wie das Onlinedasein das menschliche Gehirn ver?ndert. Das Buch ist im Mai 2022 bei Academic Plus erschienen.

In den letzten Jahren wurde das Internet unter Jugendlichen vermehrt zur Unterhaltung statt zur Kommunikation genutzt, die Corona-Pandemie verst?rkte den Trend. Die gro?e Vielfalt der digitalen Angebote fesselt die Aufmerksamkeit der Konsument:innen und beeinflusst zugleich ihre kognitive Leistungsf?higkeit. So kann schon die blo?e Anwesenheit des Smartphones die Konzentration der Nutzer:innen einschr?nken und der Blick auf den Bildschirm ?hnelt einem Zwang. Doch sind digitale Medien wirklich so sch?dlich, wie sie dargestellt werden? Oder ?berwiegen am Ende die Vorteile?

Die Ambivalenzen der Mediennutzung

Die Publikation „Der Einfluss digitaler Medien auf die kognitive Leistungsf?higkeit von Jugendlichen“ untersucht diverse Studien, die sich mit den unterschiedlichen Auspr?gungen des Medienkonsums und ihren Folgen befasst haben. Schon zu Beginn steht fest, dass ein Medium nicht dem anderen gleichzusetzen ist. So k?nnen Videospiele die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessern und die Nutzung des Handys beim Fernsehen die selektive Aufmerksamkeit trainieren. Doch auch das Suchtpotenzial, das die Ger?te bieten, wird in der umfangreichen Betrachtung nicht au?er Acht gelassen. Die Gefahr, dass digitale Medien auf Dauer unsere Intelligenz senken k?nnten, ist nicht unrealistisch, h?ngt aber prim?r von unserem Nutzungsverhalten und der Diskussion der Risiken in der Gesellschaft ab. Die Publikation „Der Einfluss digitaler Medien auf die kognitive Leistungsf?higkeit von Jugendlichen“ macht einen ersten Schritt in diese Richtung.

Das Buch ist im Mai 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-64258-5).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1215895

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Digitalisierung, Ged?chtnis, Multitasking, Sucht, Kognition, Leistung

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