SOLIT Gruppe 2022 auf der Überholspur: Edelmetallhändler expandiert erfolgreich am Goldmarkt

Hohe Nachfrage bei SOLIT Gruppe im ersten Halbjahr Umsatzsteigerung in den letzten Jahren um 40% – neue Personalien

Wiesbaden, 22.06.2022: Seit neuestem k?nnen Besucher der SOLIT Gruppe und der GoldSilberShop.de Niederlassungen eine Imitation eines 10.000 Kilo schweren Goldbarrens vor dem Unternehmenssitz und den Niederlassungen bestaunen. W?re der Barren echt, h?tte er heute einen Wert von ?ber 560 Millionen Euro. „Die Ausma?e einer solchen Menge Gold, verdichtet auf einen Barren mit einer Kantenl?nge von 1,70 mal 70 Zentimetern, zu sehen, ist beeindruckend,“ so der Gesch?ftsf?hrer Tim Schieferstein. „Die Deutschen Privatanleger sind mit dem Besitz von ?ber 9000 Tonnen Gold Vizeweltmeister in dieser Anlageform. Wir glauben, dass die Nachfrage nach Gold in Deutschland ungebrochen hoch ist. F?r uns ist das der Ansporn, unsere Position im Edelmetallhandel erheblich auszubauen.“

Insgesamt konnte sich die SOLIT Gruppe im ersten Halbjahr 2022 ?ber eine hohe Nachfrage freuen, auch wenn der Verkauf zum Teil seitens der Produzenten durch pandemiebedingt lange Lieferzeiten der Goldm?nzen und -barren erschwert wurde.

Meistverkaufte M?nzen waren sowohl online als auch in der Niederlassung die 1 Unze Goldm?nze von Maple Leaf, gefolgt von der 1 Unze Kr?gerrand in Gold und auf Platz 3 der recycelte 100g Goldbarren von C. Hafner, der sich gerade bei nachhaltig orientierten Geldanlegern gro?er Beliebtheit erfreut. Im Silbersegment sind neben dem Maple Leaf vor allem der 1 kg Silberbarren und die 1 Unze Silber Kangaroo besonders gefragt.

„Das erste Halbjahr 2022 war mit den vergangenen Jahren nicht vergleichbar. Diese Nachfrage nach Edelmetallen haben wir so auch noch nicht erlebt“, so Schieferstein und erl?utert weiter: „Wir haben unseren Umsatz in den letzten Jahren um etwa 40% steigern k?nnen und im ersten Halbjahr konnten wir diesen Trend klar fortsetzen“, so Gesch?ftsf?hrer Tim Schieferstein. „Die SOLIT Gruppe hat ihr Angebot immer wieder strategisch erweitert und ausgebaut. In diesem Jahr haben wir zum Beispiel den Ankaufsprozess optimiert, d.h. der Kunde kann jetzt nicht nur Barren und M?nzen ?ber GoldSilberShop.de verkaufen, sondern auch unabh?ngig von der Form s?mtliches Altgold. Unter www.goldsilbershop.de/ankauf kann der Verk?ufer einen Preis ermitteln, fixieren und das Gold ?ber uns versichert an GoldSilberShop.de senden.“

SOLIT bietet seinen Kunden ein umfassendes Angebot zum Verm?gensauf- und -ausbau mit Edelmetallen, das neben dem klassischen Erwerb von Barren und M?nzen auch vielf?ltige Edelmetallsparpl?ne und eine sichere Aufbewahrung beinhaltet. In den Produkt- und Kompetenzvergleichen des Magazins Focus Money wurde GoldSilberShop.de sieben Mal in Folge als bester Goldh?ndler bzw. 2022 in der neuen Kategorie als bester Edelmetallh?ndler bewertet. Laut dem Magazin Euro am Sonntag ist GoldSilberShop.de einer von zwei Onlineshops, die mit der Bestnote sehr gut+ ausgezeichnet wurden. Auch die Goldsparpl?ne wurden von Focus Money bereits sieben Mal mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Auf GoldSilberShop.de steht Kunden eine vielf?ltige Produktpalette an Barren und M?nzen aus Gold, Silber, Platin, Palladium und sogar Kupfer zur Auswahl. Ein besonderes Highlight: Wer es besonders funkelnd mag, kann als Anlage auf Diamanten setzen. Und wer vor Ort in den Niederlassungen in Mainz oder Wiesbaden einkauft und Wert auf Diskretion legt, der kann den Drive-In Schalter nutzen, d.h. im Gesch?ft einkaufen und in der Tiefgarage, die direkt vom Laden aus zug?nglich ist, unbeobachtet verstauen.

Auch intern wird SOLIT das Unternehmen durch neue K?pfe optimieren: ab Juli wird Carmen Wittmer das Marketing als Chief Marketing Officer verst?rken. Carmen Wittmer bringt ?ber 20 Jahre Erfahrung in Unternehmensstrategie, Markenf?hrung und vertriebsorientiertem Marketing aus gro?en deutschen Unternehmen mit. Ebenfalls ab Juli begr??t SOLIT f?r strategische Projekte Kai Baumgartner am Standort Schweiz als Chief Business Development Officer (CBDO). Dort wird er vorrangig die Themenbereiche M&A, Partnerschaften und strategische Zukunftsprojekte b?ndeln. Seine langj?hrige Berufserfahrung beinhaltet Stationen als Unternehmensberater in der Private Equity, als Partner im Venture Capital und als F?hrungskraft in Zentralfunktionen im europ?ischen Edelmetallhandel.

Keywords:SOLIT Gruppe, Tim Schieferstein, Gold, Silber, Edelmetalle, Wiesbaden, Goldbarren, GoldSilberShop.de, Carmen Wittmer, Kai Baumgartner

adresse

Powered by WPeMatico