Ein Bauunternehmen oder Handwerksbetrieb muss eine Vielzahl an Betriebsmitteln, wie Werkzeug, Maschinen und Baufahrzeuge verwalten. Einen ?berblick ?ber all diese Ressourcen zu behalten, f?llt mitunter sehr schwer. Auf Gro?baustellen arbeiten viele Mitarbeiter, aber auch Subunternehmer und Konkurrenzfirmen. Setzt man hier auf eine h?ndische Inventarverwaltung, kostet das viel Zeit und es geschehen leicht Fehler.
Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung ist inzwischen auch die digitale Werkzeugverwaltung immer mehr auf dem Vormarsch. Der Vorteil von Inventar-Software zur Werkzeugverwaltung, wie derjenigen vom Schweizer Unternehmen Timly Software AG, liegt auf der Hand: Die Daten zu allen Betriebsmitteln sind zentral gespeichert und von ?berall her abrufbar. Dadurch gibt es kein unn?tiges Suchen mehr, jeder wei? sofort, wo sich das gew?nschte Werkzeug, der Betonmischer oder der Bagger befindet.
Inventar-Software zur Zeitersparnis
Bauunternehmen arbeiten meist an vielen Baustellen gleichzeitig und leihen auch Werkzeuge oder gr??ere Maschinen von anderen Firmen oder verleihen sie selbst. Mit Excel-Listen oder einer Magnetwand zur Werkzeugverwaltung entsteht daher ein immenser Aufwand. Viele Unternehmen setzen deshalb auf eine Software zur Werkzeugverwaltung. Die erfassten Daten sind mit dem Smartphone mittels Barcode-Scanner direkt von der Baustelle aus einsehbar. ?ber die Suchfunktion l?sst sich der Ort von Ger?tschaften und Fahrzeugen sowie deren Zustand anzeigen. Das erspart Zeit und den Stress, wenn ein Ger?t nicht aufzufinden ist.
Wartungsplaner mit Terminerinnerung
Bei regelm??iger Wartung von Maschinen und Werkzeugen haben die Ger?te meist eine l?ngere Lebenszeit. ?ber eine digitale Werkzeugverwaltung ist der Zustand aller Betriebsmittel bequem abrufbar. Ein integrierter Wartungsplaner erinnert automatisch an den n?chsten Service. Dadurch werden Wartung und Instandhaltung auch digital erfasst und dokumentiert. Unvorhergesehene Defekte treten damit nur selten auf und der funktionsf?hige Zustand ist gew?hrleistet.
Digitale Werkzeugverwaltung in der Praxis
Die Schwizer Haustechnik AG, ein f?hrendes Unternehmen im Bereich Bad, Sanit?r, Heizungs- und L?ftungstechnik, ist im letzten Jahr auf die digitale Werkzeugverwaltung von Timly umgestiegen. Nathan Mayer, zust?ndig f?r die Lagerkoordination und Werkstatt, erz?hlt:
„Die Ausgabe von Ger?ten und Maschinen f?r etwa 50 Mitarbeiter habe ich bisher ?ber ein Magnetsystem gemacht. Das war nicht mehr zeitgem?? und hat oft zu Problemen gef?hrt. Daher musste eine einfache, digitale L?sung her. Dank Timly habe ich jetzt alle Informationen jederzeit zur Hand: Ich kann unkompliziert Ger?te an Mitarbeiter ausgeben, sie reservieren oder die Verf?gbarkeit pr?fen.“
Inventar zentral in einer gesicherten Cloud
Egal ob Werkzeuge, Maschinen, der Fuhrpark, verschiedene IT-Ressourcen oder auch Vertr?ge – mit einer digitalen Inventarverwaltung ist alles zentral und sicher in einer Online-Cloud gespeichert. Defekte, Reparaturen und Instandhaltungen werden im Wartungsplaner vermerkt. Dadurch k?nnen Prozesse optimiert und Kosten gespart werden. Zust?ndige Personen werden automatisch ?ber Termine informiert und k?nnen die Pr?fungsprotokolle in der Software hinterlegen. Mit einer digitalen Inventar-Verwaltung hat man also alles im Blick und geht mit der Zeit. Magnetw?nde und umst?ndliche Excel-Tabellen sind passe.
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