Eichst?tt, 31. Mai 2022. Die Funktionalit?t f?r das individuelle Feedback in der Lernsoftware BRAINIX wurde so erweitert, dass es f?r die Lehrkr?fte jetzt noch komfortabler und einfacher ist, den Lernenden ein differenziertes Feedback zu geben. Das Feedback-System 2.0 bietet einfach zu bedienende Markierfunktionen, neue grafische Steuerelemente und vorgefertigte Musterl?sungen, um mit wenig Aufwand ?bersichtlich gestaltete Korrekturen und grafisch anschauliche Bewertungen zu erstellen. Mit Sprachaufnahmen k?nnen Lehrkr?fte das Feedback noch pers?nlicher gestalten.
Die Lernsoftware BRAINIX verf?gt ?ber ein hochentwickeltes, mehrstufiges Feedback-System: Die Software ?berpr?ft Sch?lereingaben direkt und gibt Tipps zur Nachbearbeitung einer Aufgabe. Mit der integrierten k?nstlichen Intelligenz kann BRAINIX auch l?ngere Sch?lerantworten checken, die eine gewisse Formulierungsfreiheit erlauben. Dabei wird nicht 1:1 mit der vorgegeben Standardantwort verglichen, sondern ?berpr?ft, ob die Antwort im gleichen semantischen Feld liegt – wie z.B. bei der Bestellung eines Gerichts im Restaurant in einer Englisch-Lektion. Einzelne Aufgaben in jeder Lektion sind jedoch besonders komplex konzipiert, so dass sie nicht automatisch vom System beantwortet werden k?nnen, sondern ein differenziertes Eingehen der Lehrkraft erfordern.
BRAINIX bietet mit dem individuellen Feedback-System in der neuen Version eine Reihe zus?tzlicher Werkzeuge. So werden die Lehrkr?fte beim Korrigieren durch ein Markierungstool unterst?tzt, das den Kommentar nicht nur auf die entsprechende Textstelle bezieht, sondern auch farblich einer Kategorie zuordnet, im Englischen z.B. Grammatik, Satzbau und Wortschatz. F?r die Sch?lerinnen und Sch?ler wird zus?tzlich zur Fehlerkorrektur durch die Markierung und Zuordnung sichtbar, in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial besteht. Beim Bewerten werden die Lehrkr?fte durch grafische Steuerelemente wie Slider (Schieberegler) unterst?tzt, die entsprechend der Positionierung eine grafische Darstellung und verbale Bewertungen in den einzelnen Kategorien wie etwa bei einem Englischtext Satzbau, Wortwahl, Logik und Vollst?ndigkeit generieren. Mit einfachen Mitteln kann die Lehrkraft den Lernenden schnell ein differenziertes Feedback geben und dieses auch mit einem schriftlichen oder gesprochenen Kommentar abrunden.
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Pers?nliches Feedback per Audio-Aufnahme
Thomas Haas hat als Gymnasiallehrer f?r Mathematik verschiedene Anforderungen und Anregungen in die Weiterentwicklung des individuellen Feedback-Systems eingebracht und die neue Version bereits getestet. F?r ihn bringen die Neuerungen eine Erh?hung der Qualit?t des individuellen Feedbacks: „Die neuen Tools geben mir die M?glichkeit, individueller und differenzierter auf die Sch?lerinnen und Sch?ler einzugehen.“ Grunds?tzlich sind die komplexen Aufgaben, die eine individuelle Bewertung durch die Lehrkraft erfordern, f?r ihn ein unverzichtbares Element in jeder Lektion. „Damit bekomme ich sowohl ein besseres Gef?hl f?r den individuellen Lernstand der einzelnen Sch?lerinnen und Sch?ler als auch einen ?berblick ?ber das Niveau der gesamten Klasse.“ Und er sch?tzt das Feedback per Audio. „Eine Audio-Aufnahme ist pers?nlicher. Da ich meistens mit dem Tablet arbeite, geht es auch deutlich schneller, wenn ich den Audio-Button dr?cke und meine Bewertung einspreche, als wenn ich sie eintippe.“
BRAINIX wird auf der didacta 2022, 7. – 11.06.2022, in K?ln in Halle 7.1 | Start-up Area B1 pr?sentiert. https://www.didacta-koeln.de/
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