emerchantpay: Online-Händler im DACH-Raum erleiden Umsatzeinbußen

Es gibt einen klaren Gewinner der Coronapandemie: Der Online-Handel. Laut dem Branchenverband BEVH fielen auf den Online-Handel im Jahr 2021 20% der Handelsums?tze f?r Waren wie Elektronik, M?bel und Bekleidung (ausgenommen Lebensmittel). Das Wachstum soll laut Experten auch in diesem Jahr so weitergehen.

Allerdings profitieren nicht alle Online-Retailer vom E-Commerce-Boom: Voraussetzung f?r steigende Online-Ums?tze ist neben einem perfekten Kundenerlebnis, zudem auch ein reibungsloser Bestell- und Zahlungsprozess. Hier haben Anbieter im deutschsprachigen Raum noch Nachholbedarf, wie eine aktuelle Studie von emerchantpay, einem f?hrenden globalen Zahlungsdienstleister, zeigt.

83% der f?hrenden Online-H?ndler im deutschsprachigen Raum geben an, dass sie aufgrund von ineffizienten Prozessen Umsatzeinbu?en erleiden, so eine aktuelle Studie von emerchantpay. Der entgangene Umsatz variiert dabei: So gaben exakt die H?lfte (50%) an, dass sie die Einbu?en auf bis zu 10% der Ums?tze beziffern. Und bei einem Drittel (33%) liegt der Schaden durch entgangene Ums?tze sogar zwischen 11% und 25%.

Alexander Berrai, Deputy CEO bei emerchantpay, kommentiert: „Die Ergebnisse unserer aktuellen Studie zeigen, dass Online-H?ndler unter gro?em Druck stehen ihre Zahlungsprozesse zu optimieren. Wenn der Bestell- und Bezahlvorgang nicht reibungslos funktioniert, ist es umso wahrscheinlicher, dass die Kunden den gesamten Kaufprozess abbrechen. Ein negatives Kauferlebnis f?hrt oft dazu, dass diese Kunden in absehbarer Zeit nicht wiederkommen und bei der Konkurrenz kaufen. Das wirkt sich negativ auf die Ums?tze und die Rentabilit?t der H?ndler aus.“

Die Studie zeigt aber auch, dass die Online-Retailer im DACH-Raum bereits an passenden L?sungen arbeiten.

Gefragt nach den dringlichsten Handlungsfeldern gab mehr als ein Viertel (38%) der Online-H?ndler an, dass ihr Unternehmen die Zahlungsleistung durch die Analyse von Betrugsdaten verbessern k?nnte. Auch in puncto Analyse der Zahlungsdaten gibt es Luft nach oben. So wollen 34% der befragten Online-H?ndler zuk?nftig Zahlungsdaten analysieren, um das Kundenverhalten besser zu verstehen und so eine verbesserte Zahlungsabwicklung anbieten zu k?nnen. Weitere Erkenntnisse und Ergebnisse finden Sie in der angeh?ngten Infografik.

Die Untersuchung wurde von Censuswide unter 198 Online-Retail Entscheidern im deutschsprachigen Raum durchgef?hrt. Dazu z?hlten etwa Gesch?ftsf?hrer, Payment Manager, Finanzdirektoren und Abteilungsleiter f?r Zahlungsabwicklung. Die Umfrage fand zwischen dem 30.12.2021 und dem 07.02.2022 statt. Censuswide ist Mitglied der Market Research Society, die auf den ESOMAR-Prinzipien basiert.

Keywords:Online-H?ndler,DACH-Raum,Umsatzeinbu?en

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