Die Suche nach Informationen kann f?r Mitarbeiter:innen eine zeitraubende Angelegenheit sein. Laut einer Studie der Haufe-Gruppe ?ber den Umgang mit Unternehmenswissen verbringen vier von f?nf Mitarbeiter:innen t?glich eine halbe Stunde mit externen Recherchen, weil interne Kenntnisse nicht dokumentiert und genutzt werden. Doch wie kann ?ber Jahre erarbeitetes Know-how gesichert und weitergegeben werden? Nicht nur Fachkr?ftemangel und demographischer Wandel stellen Unternehmen hier vor neue Herausforderungen. Auch Zeitmanagement und die richtigen Lernkonzepte spielen bei der Umsetzung eine bedeutende Rolle.
Wissensaufbau ist ein Teil der Unternehmenskultur
„Fachwissen ist die wertvollste Ressource eines Unternehmens“, erkl?rt die zertifizierte Trainerin Carina Holzmann. „Fast alle Unternehmer:innen haben l?ngst erkannt, dass die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter:innen essentiell ist. Doch das vorhandene Know-how wird selten erkannt und genutzt. Stattdessen wird viel Zeit in umst?ndliche Recherchen gesteckt, was h?ufig Entt?uschung und Stress verursacht. Der Aufbau und die Vermittlung von Wissen z?hlen daher in meinen Augen zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur.“
Know-how im Arbeitsalltag m?helos teilen und sichern
Die Trainerin f?r Projektmanagement, Kreativit?tstechniken und digitale Transformation hat sich seit vielen Jahren auf die weltweite Einf?hrung und Betreuung von CRM-Systemen spezialisiert. Sie wei?, wie schwierig es im Arbeitsalltag sein kann, Wissen zu dokumentieren und weiterzugeben. Auch kennt sie sich mit stetigen Ver?nderungen aus und dem Gef?hl der gelegentlichen ?berforderung.
„Internes Wissensmanagement wird immer noch v?llig untersch?tzt“, betont Carina Holzmann. „Die meisten Unternehmer:innen vernachl?ssigen dieses Thema aus Unsicherheit oder finanziellen Gr?nden. Aus Erfahrung wei? ich jedoch, dass kontinuierlicher Wissenstransfer m?helos im Arbeitsalltag integriert werden kann. Daher ist es f?r alle Mitarbeiter:innen wichtig zu erfahren, dass sie ihre Kompetenz auf praxistaugliche Weise teilen k?nnen.“
Networking und Bildung st?rken das Selbstvertrauen
Ein Beispiel aus ihrem Trainingsprogramm belegt die Wertsch?pfung durch Wissensmanagement. So erm?glichte ein Hersteller von Konsumg?tern seinen Mitarbeiter:innen eine Stunde pro Woche f?r ihre Fortbildung. Vor dem Start wurde ein internes Forum eingerichtet, das alle Wunschthemen und Wissensl?cken sammelte. Danach stellten Mitarbeiter:innen ihre Kenntnisse nach einem einheitlichen Konzept vor. W?hrend der Online-Pr?sentationen gab es gen?gend Zeit zum Ausprobieren, Anwenden und Diskutieren. Die aufgezeichneten Sessions wurden im Forum gesichert und von einer Chat-Gruppe betreut. Nach den ersten Erfolgen nahmen immer mehr Kolleg:innen an den Ma?nahmen teil. Neben dem Zuwachs an Wissen st?rkten auch Networking und Wertsch?tzung das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter:innen.
Carina Holzmann sch?tzt diese pers?nliche Weiterentwicklung als wertvollen Nebeneffekt des internen Wissensmanagements. Der Transfer von Theorien, Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis liegen ihr ebenso am Herzen wie das direkte Anwenden des Erlernten. Als zertifizierte Trainerin und eTrainerin unterst?tzt sie Unternehmen in der realen und virtuellen Welt. Ihr Know-how basiert auf ihrer akademischen Ausbildung und ?ber 10-J?hrigen Berufserfahrung in der Privatwirtschaft – vom kleinen Softwareunternehmen, ?ber einen mittelst?ndischen Hidden Champion im Maschinen- und Anlagenbau bis hin zum Global Player f?r Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege.
Philosophie von Carina Holzmann:
Das Training stellt einen gesch?tzten Raum dar in dem jeder die M?glichkeit hat, sich auszuprobieren. Dabei verhalten wir uns stets respektvoll und wertsch?tzend. Konstruktives Feedback hilft uns, an uns zu arbeiten. Reiner Frontalunterricht und lange Monologe sind nicht nur f?r die Teilnehmer:innen erm?dend, sondern bereiten auch mir als Trainer keine Freude. Daher liegt mir der interaktive Charakter meiner Trainings sowie das direkte Anwenden des Erlernten besonders am Herzen. Auch komplexere Sachverhalte k?nnen einfach und verst?ndlich ausgedr?ckt werden. F?r mich liegt gerade darin die Kunst. Buzzwording ist ein Trend, den ich nicht mitgehen m?chte.
Niemand ist allwissend. In meinen Trainings gebe ich Impulse und biete eine Plattform, um voneinander zu lernen. Das gilt sowohl f?r die Teilnehmer:innen als auch f?r mich als Trainer. Neben theoretischen Inhalten sind es gerade unsere praktischen Erfahrungen, die wir austauschen sollten. Als Trainer ist es meine Aufgabe, den Teilnehmer:innen auf Augenh?he zu begegnen. Schlie?lich war auch ich einmal in ihrer Situation. Daher richte ich meine Inhalte stets an der Zielgruppe aus. Nur so kann der Erfolg des Trainings gew?hrleistet werden.
Kontakt:
Carina Holzmann
Trainer | Online Trainer | Coach
www.carinaholzmann.de
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