Rheingas wird erneut TÜV-Siegel „Geprüfte Service- und Montagequalität“ ausgestellt

Qualit?t, die sich sehen lassen kann!

Bereits seit 2016 unterzieht sich der Fl?ssiggas-Versorger Rheingas der unabh?ngigen ?berpr?fung der „Service- und Montagequalit?t“ durch den T?V Nord. In diesem Jahr wurde die Kundenzufriedenheit ebenfalls untersucht.

Im Rahmen der j?hrlichen Re-Zertifizierung pr?ft der T?V Nord zum einen die Umsetzung und Wirksamkeit des Service- und Montage-Managementsystems sowie zum anderen die Prozesse zur kunden- und serviceorientierten Erbringung der Dienstleistungen und Produktrealisierung. F?llt das Ergebnis positiv aus und wird mit mindestens „gut“ bewertet, wird das Zertifikat „Gepr?fte Service- und Montagequalit?t“ erteilt.

Insgesamt konnte in dieser Re-Zertifizierung die Note „sehr gut“ f?r Rheingas erreicht werden.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung, die alle zwei Jahre erfolgt, wurde Anfang 2022 vom T?V Nord durch schriftliche Befragung von 3.200 Kunden der Rheingas nach dem Zufallsprinzip durchgef?hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kundenzufriedenheit gegen?ber den Vorjahren weiter gesteigert und die Wechselbereitschaft gesenkt werden konnte.

Die befragten Kunden lobten u.a. die Fachkompetenz, Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Gespr?chspartner im Kundenservice. Zufrieden zeigten sich die Kunden vor allem auch mit der Verst?ndlichkeit und Qualit?t der Informationen, die sie per E-Mail erhalten sowie mit der digitalen Kundenkommunikation. Neben dem Kundenportal und einer optimierten Website, bietet Rheingas verschiedene Wege -wie einen Live-Chat- um mit Kunden in den Dialog zu treten.
93 Prozent der Befragten sind nach Ermittlung des T?V Nord mit Rheingas rundum zufrieden.

F?r die Pr?fung der Montagequalit?t vor Ort wurden 25 Fl?ssiggasanlagen bundesweit, stichprobenartig gepr?ft. Bestandteile der Pr?fung sind hier die Materialien, Montage und Installation, Aufstellung und Einlagerung von Beh?ltern sowie die Dokumentation von Pr?funterlagen.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr das Audit „Gepr?fte Service- und Montagequalit?t“ durch den T?V Nord erfolgreich bestanden zu haben. Rheingas liegt daran, der optimale Anbieter f?r unsere Kunden zu sein. Wir wollen uns st?ndig verbessern und hinterfragen daher immer wieder unsere Leistungen. Wichtige Bestandteile unseres Qualit?tsmanagementsystem sind die st?ndige Optimierung unserer Prozesse und eine Erh?hung der Kundenzufriedenheit, durch u.a. regelm??ige Mitarbeiterschulungen. Daher lassen wir uns auch kontinuierlich von unabh?ngigen Instituten und Anbietern pr?fen“, so Gesch?ftsf?hrer Uwe Thomsen zum erfolgreichen T?V-Audit.

„Rheingas konnte mit seinen Produkten, Dienstleistungen und erg?nzenden Serviceangeboten sowie der angewendeten Prozesse innerhalb der Organisation nachweisen, dass sie ihr Managementsystem wirksam betreibt und weiterentwickelt, um die Erf?llung der eigenen Anforderungen, der Anforderungen der Kunden und der rechtlichen Anforderungen sicherzustellen“, lautet eine Schlussfolgerung im Auditbericht.

Keywords:Rheingas,T?V-Siegel,“Gepr?fte

adresse

Powered by WPeMatico