Visuelles Storytelling – Emotionale Markenbildung at its best

Gerade im digitalen Zeitalter sollte emotionale Markenbindung f?r die meisten Unternehmen ein vorrangiges Ziel sein. Denn eine tiefere Bindung an die Marke geht ?ber wirtschaftliche Anreize hinausgeht. Wird ein Kunde nur auf rationale Werte, wie beispielsweise Rabatte und Treue-Programme konditioniert, kann dieser auch nur ?ber diese Werte gehalten werden. Dies tr?gt aber immer das Risiko der Austauschbarkeit in sich, da eine echte Bindung zum Kunden fehlt. Eine emotionale Konditionierung hingegen bildet den Grundstein f?r eine tiefe authentische Beziehung, die in sich gesehen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bildet.

Laut Forrester Research f?rdert emotionale Kundenbindung nachhaltig die Customer Loyality. Bestes Beispiel hierf?r ist die Selbst-Wert-Kampagne „Wahre Sch?nheit“ von DOVE, die nicht mit Models arbeitet, sondern „echte“ Frauen in ihrer Nat?rlichkeit zeigt. Dove r?ckt damit die Sch?nheit jeder einzelnen Frau in den Vordergrund und konditioniert dieses emotionale Thema beim Kunden. Das klare Statement schafft somit eine positive Assoziation, mit der sich Frauen identifizieren k?nnen und bildet die Basis f?r ein tiefes Vertrauen in die Marke.

Visuelles Storytelling – Kundenbindung in faszinierenden Markenwelten

Eine Emotionalisierung der Kunden mittels kreativer und aufw?ndiger Kampagnen im Stil von Dove sind nat?rlich sehr kostspielig und f?r mittelst?ndische Unternehmen oft nicht realisierbar. Positive Assoziationen k?nnen aber auch durch faszinierende Bildwelten, spannendes Storytelling und innovative digitale Interaktions-Elemente erreicht werden. Hierzu hat die UTC GmbH mit Sitz in Oberursel, ein neues Modul im Bereich der interaktiven Live-Kommunikation entwickelt, das den Assoziationsgrad auf ein neues Level hebt. Der sogenannte Story-Slider setzt in der visuellen Markenidentifikation neue Ma?st?be, kreiert ein Markenumfeld mit einzigartigen dreidimensionalen Bilderwelten und l?sst den Kunden selbst zum Protagonisten der Story werden. Das Modul distanziert sich von der ausschlie?lichen Markenbotschaft und setzt die Marke durch eine kundenzentrierte Markenkommunikation perfekt in Szene. „Unser Story-Slider verbindet die Teilnehmer mit dem Produkt (Consumer Insights), l?sst sie Teil des Unternehmens werden (Brand Insights) oder kann sie in virtuelle Orte und Veranstaltungen (Event-Insights, Sportevent, Olympische Spiele, Autorennen) teleportieren“, so David Witek, Marketingleiter der UTC GmbH. „Eben emotionale Markenbindung at its best“.

Smart Load und Story Slider – Neue Dimensionen des virtuellen Storytellings




Wir wissen, dass virtuelles Storytelling weite Teile des Gehirns aktiviert, die f?r die Verarbeitung von Emotionen und Erfahrungen verantwortlich sind. Werden diese durch positive Assoziationen getriggert, entsteht eine emotionale Bindung zum Unternehmen. Der Story-Slider kann dies durch eine kundenzentrierte Story, die in einer faszinierenden Erlebniswelt eingebettet ist, verst?rken. Durch unabh?ngig sich voneinander bewegenden Ebenen wird eine spannende und lebendige Story mit Struktur, Dynamik und optischer Tiefe erzeugt, die die Zielgruppe per Mausklick oder Scrollen immer tiefer in das Geschehen eintauchen l?sst. Die Teilnehmer werden aktiv eingebunden und k?nnen mitdenken und mitf?hlen. Die Markenbotschaft wird so durch die kundenzentrierte Markenkommunikation perfekt in Szene gesetzt, schafft unterbewusst eine emotionale Konditionierung und eine tiefe authentische Beziehung.

Perfektes visuelles Storytelling verst?rkt den viralen Effekt

Visuelles Storytelling hat derzeit den gr??ten Hebel im Content-Marketing und bildet eine Br?cke zwischen dem, was Marken produzieren und dem was Verbraucher wollen. Dadurch wird eine emotionale Bindung geschaffen, die den Kunden motiviert, ?ber die Marke zu sprechen. Durch die visuelle Verkn?pfung interagieren die Teilnehmer auf spielerischer Weise mit dem Produkt und der Marke. Werden diese selbst in die Story mit einbezogen, steigt die Motivation, die Story in sozialen Netzen zu teilen. Der Story Slider bildet hier das Bindeglied f?r kundenzentriertes Marketing, macht den Kunden zum Markenbotschafter und st?rkt den viralen Effekt. Durch die Deeplink Technologie lassen sich die Inhalte unkompliziert auf Social-Media-Kan?len teilen und die einzelnen Bilder k?nnen direkt aufgerufen werden. Weiterhin besitzt das Tool einen Passwort- oder PIN-gesch?tzten Zugang f?r interne Events und ein Double-Opt-In Verfahren mit h?chster Sicherheitsstufe.

Die UTC GmbH hat hier an alles gedacht und ein virtuelles Tool geschaffen, das einen echten Mehrwert f?r Unternehmen und Kunden bildet. F?r alle Interessenten kann der Story Slider live auf der Website von UTC getestet werden.

Keywords:Visuelles Storytelling, Emotionale Konditionierung, Markenbindung

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