Dr. Reuter IR zu Cogia AG: Künstliche Intelligenz – Die neue Welt der Kundenzufriedenheit

?Loyale Kunden kommen nicht nur zur?ck, sie empfehlen Sie nicht einfach weiter. Sie bestehen darauf, dass auch ihre Freunde mit Ihnen Gesch?fte machen.? Dieses Zitat des US-Amerikaners Chip Bell, bringt die Bedeutung von Kundenzufriedenheit schon recht gut auf den Punkt. Der Autor und Speaker ist f?r seine Pionierarbeit rund um die Customer Journey bekannt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Analyse und der Umgang mit der Kundenzufriedenheit immer wieder gewandelt. Eines ist in der Welt der Unternehmen aber schon sehr lange klar: Die Kundenzufriedenheit sollte ganz oben auf der Liste der Ziele der Unternehmensstrategien thronen.

Die ersten Kundenzufriedenheitsbarometer wurden in den 1990er Jahren entwickelt. Durch unabh?ngige und zentrale Institutionen wurden Daten zu der Zufriedenheit von Kunden mit Dienstleistungen und Produkten erhoben. Das Swedish Customer Satisfaction Barometer (SCSB) war eines der ersten, das Deutsche Kundenbarometer ebenfalls ein Vorreiter. Aus den ersten Studien dieser Barometer ging hervor, dass die Verbesserung der Kundenzufriedenheitswerte um einen Prozentpunkt f?r Unternehmen innerhalb von f?nf Jahren zu einem kumulierten Gesamtanstieg des Nettoergebnisses um die 11,5 Prozent wert ist.

Heute wei? man, dass die ersten Erhebungen keinesfalls ?bertrieben waren – eher im Gegenteil. Verschiedene Studien der letzten legen nahe, dass eine Steigerung der Kundenzufriedenheit um 5 Prozent zu einer Umsatzsteigerung von 40 bis 100 Prozent f?hren kann.

K?nstliche Intelligenz als modernes Kundenbarometer

Bei diesen Zahlen ist es keine ?berraschung, dass die Messung und die Analyse der Kundenzufriedenheit f?r jedes Unternehmen die tragenden S?ulen des Erfolges sein k?nnen. In diesem Zuge sorgte die k?nstliche Intelligenz in den letzten Jahren f?r eine Revolution. Schnell war klar, dass die KI als modernes Kundenbarometer viel Potenzial mitbringt. Anfangs war es jedoch aufwendig, sie in Abl?ufe zu integrieren. Mittlerweile ist die Technologie weiterentwickelt worden und bereit, eine neue Welt in der Kundenzufriedenheit zu schaffen.

Durch die k?nstliche Intelligenz k?nnen systematischen Datenanalyse erhoben und die Kundenzufriedenheit zeitnah und fl?chendeckend bestimmt werden. Das Kundenverhalten kann durch die KI sogar vorhergesagt werden. Je mehr Erhebungen es gibt, desto genauer werden diese Vorhersagen. In der Folge k?nnen Schl?sse aus den Analysen gezogen und die Key Performance Indicators (KPIs) angepasst werden. Die KI erm?glicht also nicht nur die grobe Einordnung, sondern auch L?sungen f?r mehr Kundenzufriedenheit.

Apple und Google als Vorreiter der KI

Eines der ersten gro?en Unternehmen, welches das volle Potenzial der k?nstlichen Intelligenz gesehen hat, war der Tech-Riese Apple (ISIN: US0378331005). Der Konzern aus den Vereinigten Staaten nutzt KI seit vielen Jahren, um detaillierte Daten zur Customer Experience zu erhalten und diese auszuwerten. Gleiches gilt f?r Alphabet (ISIN: US02079K3059) rund um den Apple-Konkurrenten Google. Der bahnbrechende Erfolg beider Konzerne ist nicht zuletzt auf die KI zur?ckzuf?hren.

Beide Unternehmen nutzen die KI bereits seit rund 20 Jahren, seitdem diese noch in den Kinderschuhen steckte. Ein Gesicht ist dabei der renommierte KI-Forscher Samy Bengio, der die Forschung rund um die k?nstliche Intelligenz Alphabet 14 Jahre lang vorantrieb. Er galt als Google-Brain. Bengio wechselte im Jahr 2021 zu Apple.

B?rsen-Neuling Cogia mischt Customer Experience auf

In Deutschland hat Cogio Intelligence (ISIN: DE000A3H2226) Ende 2021 mit dem B?rsengang f?r Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen ist ein Vorreiter in der Bundesrepublik, wenn es um k?nstliche Intelligenz im Bezug auf Kundenzufriedenheit geht. Cogia bietet innovative und KI-basierte L?sungen und Produkte in den Bereichen Customer Experience, Marktforschung, Open Source Intelligence und Web- und Social-Media-Monitoring an.

Als Grundlage f?r die KI-basierte Datenanalyse dient dabei die Plattform Cogia CXM. Auch Tools wie Influverse spielen eine Rolle. Dabei handelt es sich um eine Plattform, welche rund 20 Millionen Influencer auf Instagram systematisch auswertet, screent und rankt. Die Tools Web Observer, Sometoo und Socializer verwendet Cogia ebenfalls. Dadurch entsteht eine enorme Vielfalt in der Analyse, welche Cogia als Wettbewerbsvorteil gegen?ber der Konkurrenz nutzen will. Es entsteht ein modernen Kundenbarometer, das durch KI und andere innovative Technologien m?glich wird.

Wie die Kundenzufriedenheit selbst, steht auch Cogia f?r einen stetigen Wandel. Wachstum steht im Vordergrund, das ?bergeordnete Ziel ist es aber, Kunden einen gr??tm?glichen Nutzen aus der Kombination von individueller Beratung und technologischem Know-How zu bieten. In dieser Weise agiert das Unternehmen als Full-Service-Provider.

Automobilindustrie: Eine wichtige Branche der KI

Nach der Tech-Branche mit den Vorreitern Google und Apple war die Automobilindustrie eine der Branchen, welche fr?hzeitig den Nutzen von k?nstlicher Intelligenz gesehen hat. Die Autobranche habe schnell verstanden, dass detaillierte Daten zur Customer Experience eine gro?e Auswirkung auf das eigene Gesch?ft haben k?nnen. Das glaubt Pascal Lauria, CEO von Cogia.




Die Automobilindustrie ist f?r Cogia die wichtigste Branche. Mit der Zusammenarbeit mit Volkswagen erzielt das Unternehmen rund 10 bis 20 Prozent der Gesamterl?se. Das Upsell-Potenzial von Cogia liegt weltweit bei rund 12.000 VW-H?ndlern. Die Marke Audi ist dabei im Kooperationsvertrag enthalten. Mit BMW arbeitet Cogia seit 2017 zusammen. Mittlerweile ist das deutsche Unternehmen in 30 L?ndern als bevorzugter Anbieter f?r BMW pr?sent.

F?r die Big Player der Automobilindustrie wertet Cogia unter anderem Kundenkommentare aus. Das geschieht ?ber Emotionsanalysen, Sentiment-Analysen und Klassifizierungsverfahren mittels lernender Algorithmen. Die k?nstliche Intelligenz schwingt dabei immer mit und ist die Grundlage der vielf?ltigen M?glichkeiten.

Exponentielles Wachstum und Fortschritte in der Profitabilit?t

Cogia konnte durch die innovative Herangehensweise an die Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2021 betrug die Gesamtleistung 1,7 Millionen Euro, was einen Topwert darstellte.

Auch bei der Profitabilit?t sind klare Fortschritte zu erkennen. Im Jahr 2021 konnte die Gesellschaft ein positives EBITDA von 0,3 Millionen Euro melden. Cogia ist auf dem Markt gut aufgestellt, denn die KI hat sich als modernes und innovatives Kundenbarometer bewehrt, welches in vielen Branchen ein riesiges Potenzial mitbringt. Die Autoindustrie ist nur eine davon.

Cogia AG
ISIN: DE000A3H2226
www.cogia.ag
Land: Deutschland

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Quellen und weiterf?hrende Informationen:

– https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8350-9506-9_2?noAccess=true
– https://www.onlineprinters.de/magazin/kundenzufriedenheit/
– https://www.focus.de/magazin/archiv/studie-kundenzufriedenheit-die-basis-des-erfolgs_id_21328495.html
– https://www.springerprofessional.de/marketingstrategie/kuenstliche-intelligenz/mit-ki-zu-mehr-kundenzufriedenheit-und-umsatz/18988148
– https://mixed.de/ki-ausbau-apple-gelingt-naechster-schachzug/
– https://www.cogia.de/ueberuns

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Interessenkonflikte: Mit der Cogia AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erh?hen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Cogia AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Gesch?ftsmodells. Es ist nicht gew?hrleistet, dass sich das Gesch?ftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen l?sst. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken k?nnen der Investor Relations-Webseite von Cogia AG abgerufen werden: www.cogia.ag

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln get?tigt werden, die zur freien Verf?gung stehen und nicht f?r die Sicherung des Lebensunterhaltes ben?tigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile ?ber die B?rse zu jedem Zeitpunkt m?glich sein wird. Grunds?tzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

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Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verf?gbaren Informationen ber?cksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel k?nnen vor der Ver?ffentlichung Cogia AG vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben pr?fen zu lassen.

Aktien von Cogia AG k?nnen sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Ber?cksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt f?r R?ckfragen
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