E-Commerce: Content Sells!

Warum gute Inhalte den Umsatz steigern und schlechter Content teuer ist

Unternehmen lassen sich das Online Marketing einiges Kosten, um Besucher f?r ihre Websites und Online-Shops zu gewinnen. Im Jahr 2020 verbuchte allein die Google Tochter Alphabet 146 Mrd. US-Dollar an Werbeeinnahmen, der Umsatz anderer Plattformen wie Facebook und Kosten f?r unz?hlige SEO-Optimierer kommen hinzu. Aber was unternehmen Betreiber von Online-Shops, um Besucher f?r Ihren Online-Shop zu gewinnen und sie zum Kauf Ihrer Produkte oder zu einer anderen Konversion zu motivieren und wie kann ihnen gutes Content Marketing dabei helfen?

Attraktive Inhalte steigern die Reichweite: Die Customer Journey

Mit attraktiven Inhalten gelingt es, die Reichweite einer Website oder eines Shops zu steigern und qualifizierten Traffic auf die Plattform zu leiten – auch ohne hohe Ausgaben f?r Google Ads oder SEO-Optimierung. Folgt man der Customer Journey, suchen die Benutzer zun?chst in Suchmaschinen nach Produkten und Themen, die sie interessieren und folgen den Links zu den Beitr?gen, die sie attraktiv finden. Sch?tzen die Besucher die Qualit?t der redaktionellen Inhalte, werden sie zu h?ufigen Besuchern, die nicht erneut geworben werden m?ssen. Inhalte, die Besucher zur Wiederkehr bewegen sind f?r den Online-Umsatz besonders wichtig, weil die meisten Kunden einen Shop mehrmals besuchen, bevor sie ein Produkt kaufen.

Der entscheidende Inhalt: Die unmittelbaren Produktinformationen

Online-K?ufer suchen in der Regel nach bestimmten Produkten oder nach Produkten mit bestimmten Eigenschaften, sie informieren sich in verschiedenen Shops und auf Websites und vergleichen die Angebote. Daher sind die prim?ren Produkteigenschaften und Spezifikationen wie Ma?e, Farben, Leistungsmerkmale, Inhaltsstoffe und je nach Produkt viele andere unterschiedlichen Produkteigenschaften die wichtigsten Informationen f?r den potenziellen Kunden. Er m?chte schlie?lich erfahren, ob das Produkt f?r seine Zwecke ?berhaupt geeignet ist und es seinen Vorstellungen entspricht.

Da ?berrascht es, dass Produktspezifikationen h?ufig l?ckenhaft, manchmal gar nicht vorhanden oder schwer auffindbar sind, obwohl sich die Produkteigenschaften doch eigentlich leicht zusammenstellen lassen. Das Fehlen wichtiger Angaben f?hrt zu einer Unsicherheit bei der Kaufentscheidung und zum Verlassen des Shops – der n?chste Anbieter ist schlie?lich nur wenige Klicks entfernt. Auch, wenn es banal klingt, Shop-Betreiber sollten also pr?fen, ob Ihre Produktspezifikationen und Beschreibungen alle Fragen beantworten, die ein Interessent haben k?nnte, was auch unter SEO-Gesichtspunkten wichtig w?re, damit sein Angebot im Web ?berhaupt gefunden wird.

Neben den Spezifikationen und den textlichen Informationen sind nat?rlich gute Fotos oder Abbildungen wichtig. Sie sollten das Produkt m?glichst sachlich aus den interessanten Perspektiven und sowie die wesentlichen Details in mit Vergr??erung abbilden. 3D-Bilder, Produktvideos oder Animationen zur Funktionsweise oder zur Produktanwendung sind h?ufig sinnvoll, weil sie das Produkt verst?ndlicher darstellen.

Das Kaufrisiko minimieren: Die mittelbaren Produktinformationen

Die Basisinformationen zum Produkt allein sind jedoch in der Regel nicht ausreichend, um einem m?glichen Kunden Sicherheit bei der Kaufentscheidung zu vermitteln. Zus?tzliche Informationen mit Bezug zum Produkt oder zur Leistungserbringung wie zum Beispiel Anwendungshinweise, Einsatzm?glichkeiten, Kochrezepte oder Allergiehinweise im Lebensmittelhandel sowie Kundenerfahrungen und Bewertungen tragen zur ?berzeugung bei, ebenso wie FAQ-Listen, die die wichtigsten Anwenderfragen beantworten.

Ebenso wichtig sind nat?rlich die Vertragsinformationen zum Erwerb des Produkts wie das Widerrufsrecht, R?ckgaberechte, Informationen zur Vertragslaufzeit und K?ndigungsfrist bei Miete oder Abo-Vertr?gen sowie Hinweise zur Versandkosten?bernahme bei Retouren. Fehlende Informationen tragen zur Unsicherheit bei der Kaufentscheidung bei und f?hren letztlich zum Kaufabbruch.

Die letzten Zweifel ausr?umen: Wie umgehen mit unbekannten Fragen?

Problematisch sind Fragen zum Produkt oder zur Dienstleistung, die sich aus den individuellen Umst?nden des K?ufers ergeben und die im Voraus also nicht pauschal beantwortet werden k?nnen. Das k?nnen zum Beispiel die Kompatibilit?t des Produkts mit einer vorhandenen technischen Ausstattung, individuelle Vorlieben oder gesundheitliche Aspekte sein. Im station?ren Handel kann sich der Kunde von einem Verk?ufer beraten lassen, Fragen stellen oder das Produkt in die Hand nehmen und testen. F?r den Online-Handel bieten interaktive Technologien ?hnliche Optionen, um ein vom Kunden wahrgenommenes Risiko bei der Kaufentscheidung zu reduzieren. Automatisierte Dienste, die mit Frage- und Antwortoptionen trainiert werden, k?nnen wichtige Fragen beantworten. Noch besser, aber teurer, sind echte Live-Agents zur pers?nlichen Interaktion zwischen geschultem Verkaufspersonal und dem Kunden. Auch eine telefonische Hotline kann helfen, Fragen zu beantworten, die im Voraus nicht bekannt sind.

Das Gef?hl gibt den Impuls: Emotionale Inhalte steigern die Konversion

Ziel ist es, ein positives Einkaufserlebnis zu vermitteln. Das gelingt mit informativen und gleichsam unterhaltsamen Inhalten, die gar nichts direkt mit dem Produkt zu tun haben m?ssen. Mit den Zusatzinformationen st?rke ich einerseits die eigene Reputation, um als Experte f?r das jeweilige Thema wahrgenommen zu werden und kann gleichzeitig Emotionen transportieren. Die genaue Kenntnis von der Zielgruppe ist dabei die wesentliche Voraussetzung. Nur wenn ich die Interessen kenne, kann ich relevante Themen in der richtigen Tonality pr?sentieren und verliere mich nicht in der Anh?ufung von Informationen, die am Ende niemanden interessieren. Die passende Bildsprache, emotionale Texte und Videos sind Bestandteile von gutem Storytelling und sind geeignet, auch unterbewusst ein positives Gef?hl zu erzeugen und eine emotionale Beziehung zum Kunden aufzubauen. Sind die letzten Zweifel am Produkt ausger?umt f?llt dem Besucher Kaufabschluss leicht, wenn er dem Angebot positiv gegen?bersteht.

Guter Content, gut pr?sentiert: Die Usability entscheidet

Auch wenn die Nutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfl?che eher ein technischer Aspekt ist, spielt die leicht und auf allen Plattformen zug?ngliche Pr?sentation der Inhalte eine entscheidende Rolle. Was nutzen interessante Inhalte oder aufw?ndig produzierte Videos, wenn sie nicht auffindbar oder abspielbar sind? Eine durchdachte Benutzeroberfl?che sollte so programmiert werden, dass sie auf unterschiedlichen Betriebssystemen, Browsern und Aufl?sungen technisch einwandfrei funktioniert. Nur so sind Inhalte einfach konsumierbar und die Benutzung der Seite vermittelt ein positives Erlebnis. F?r die meisten Anforderungen bieten moderne Webtechnologien und Shopsysteme wie Shopware oder Shopify mit Bootstrap-Technologie und einer Vielzahl sinnvoller Plugins L?sungen, um eine anwenderfreundliche Benutzeroberfl?che auch f?r redaktionelle Inhalte herzustellen – hochformatige Videos f?r mobile Nutzer oder intelligente sind hier nur zwei Beispiele.

Fazit: Darum ist schlechter Content teuer

Wenn der Inhalt einer Website oder eines Shops nicht attraktiv ist, wird die Verweildauer der Besucher niedrig und die Bewertung der Suchmaschinen f?r die Relevanz der Website schlecht sein. Entsprechend schlecht wird das organische Ranking in Suchmaschinenergebnissen sein und der Betreiber ist auf bezahlten Traffic angewiesen. Selbst, wenn es dem Betreiber der Website gelingt, mit einer Google Ads- oder einer Display-Kampagne Traffic zu generieren, wird die Konversion niedrig sein. Die Besucher springen nach kurzer Zeit wieder ab und der Website-Betreiber bleibt zus?tzlich zu den Erstellungskosten f?r den Online-Shop auf den hohen Kosten f?r die Ads und das Kampagnenmanagement sitzen. Dar?ber hinaus vergibt er die Chance, mit guten Inhalten kostenlos organischen Traffic ?ber die Suchmaschinen zu generieren.

Spart der Shop- oder Website-Betreiber an der Erstellung eines schl?ssigen inhaltlichen Shop-Konzepts, zielgruppenrelevanter Texte, Fotos oder Videos, hat er im ersten Schritt zwar wenig Geld f?r die Erstellung des Web-Auftritts ausgegeben, doch er wird die Einsparung mit hohen Kosten f?r Online-Marketing und vor allem mit Misserfolg bezahlen, so dass selbst das geringere Investment verloren ist.

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