Service für Erneuerbare Energien: Fachkräftemangel bremst Service-Organisationen aus

GMS Development zeigt auf „The Smarter E“ Wege aus dem Dilemma – mit Wissensmanagement

Paderborn, 21. April 2022. Schnell skalieren ist das Gebot der Stunde. Das gilt f?r die Hersteller und Errichter von PV-Anlagen, Windkraftwerken und E-Lades?ulen. Aber auch Unternehmen, die f?r Wartung und Instandhaltung verantwortlich sind, m?ssen mitziehen. Auf „The Smarter E“ in M?nchen (11. – 13. Mai 2022) zeigt GMS Development, wie digitales Wissensmanagement ihr Gesch?ft effizienter macht.

Deutschland soll so rasch wie m?glich unabh?ngig von fossilen Energietr?gern und ihren Lieferanten werden. Denn der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien dient nicht mehr allein dem Klimaschutz – er ist pl?tzlich zu einer Frage der nationalen Sicherheit geworden.

Damit ist die Branche gefordert wie nie zuvor. Um die Herausforderung trotz des anhaltenden Fachkr?ftemangels zu meistern, braucht sie einen effizienten Umgang mit Informationen. Davon ist Johannes Parensen, Vertriebsleiter bei GMS Development, ?berzeugt. Das Unternehmen geh?rt laut Gartner Magic Quadrant zu den besten Anbietern von L?sungen f?r Field Service Management (FSM) weltweit.

Wissen ?berall verf?gbar machen

Entscheidend: Digitales Wissensmanagement macht das Wissen, das im Unternehmen meist unstrukturiert und frei flottierend vorhanden ist, gezielt verf?gbar. Eine L?sung daf?r hat GMS in seine Plattform Service1 integriert.

Im Wissensmanagement System lassen sich s?mtliche Daten zu Ger?ten und Anlagen hinterlegen. Zus?tzlich greift es auf bestehende Quellen wie Laufwerke oder Sharepoints zu. Dazu kommen alle Informationen, die aus der Service-Historie verf?gbar sind – also bereits dokumentierte Fehlfunktionen sowie Hinweise zu deren Behebung.

Dieses geb?ndelte Wissen strukturiert das System ?ber alle Datenquellen, Dokumente, Medien und Datenformate hinweg. F?r die schnelle Suche sorgt eine ausgefeilte Suchmaschine.

Sachkundige Anleitungen

Damit haben Service-Techniker und Mitarbeitende Zugriff auf die gesamten f?r ihre Arbeit relevanten Informationen – unabh?ngig von Ort und Zeit. Sie bekommen bei Bedarf sachkundige Anleitungen aus der Maschine und erfahren, welche Ersatzteile f?r die anstehende Reparatur ben?tigt werden. Nicht zu vergessen: Das System verhindert den Abfluss von Wissen, etwa wenn ein Wissenstr?ger das Unternehmen verl?sst.

Johannes Parensen: „Gutes Wissensmanagement unterst?tzt nicht nur regul?re Servicekr?fte, sondern gerade auch wenig erfahrene Techniker oder Hotline-Mitarbeitende. Das ist angesichts des Fachkr?ftemangels ein nicht zu untersch?tzender Vorteil.“

Nach Einsch?tzung von Branchenkennern kann eine gute Wissensmanagement L?sung die Effizienz im Kundenservice signifikant steigern und zugleich die Kosten senken.

Service-Verantwortliche der Energiebranche k?nnen sich am Stand von GMS Development auf „The Smarter E“ im Detail ?ber die M?glichkeiten informieren, die ihnen digitales Wissensmanagement er?ffnet.

GMS auf The Smarter E 2022
EM-Power Europe
11. – 13. Mai 2022, Messe M?nchen
Halle / Stand: B5.452

Keywords:GMS Development, Energie, Erneuerbare, Wissensmanagement, Gartner Magic Quadrant, Field Service L?sung, Service1, Service-Steuerung

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