Growing Green – Presseinformation der vomFASS AG

Feinkost-Franchise erarbeitet Nachhaltigkeitsstrategie

Feine Essige, ?le, Weine und Spirituosen unverpackt einkaufen und damit M?ll einsparen – in den vomFASS-Gesch?ften ist das bereits seit ?ber 25 Jahren m?glich. Dar?ber hinaus engagiert sich das Feinkostunternehmen beispielsweise f?r Fair-Trade-Projekte und den Erhalt von Streuobstwiesen. Mit seinem neuen Nachhaltigkeitsmanager Tobias Hau?mann will das Franchise die unterschiedlichen Ans?tze nun b?ndeln und sich noch nachhaltiger ausrichten.

Tobias Hau?mann: Neuer Nachhaltigkeitsmanager bei vomFASS

Seit 1. Januar 2022 ist mit Tobias Hau?mann der neu geschaffene Posten des Nachhaltigkeitsmanagers in der vomFASS-Zentrale im baden-w?rttembergischen Waldburg besetzt. Hau?mann studierte Agrarwissenschaft und Agribusiness in N?rtingen und Stuttgart Hohenheim. Durch den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Wangen im Allg?u setzt er sich schon lange mit den Themen Nachhaltigkeit und ?kologie auseinander. Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der VOM FASS AG, sagt: „Wir sind stolz, dass wir Hau?mann f?r unser Konzept begeistern konnten und erhoffen uns viele wertvolle Impulse. Gemeinsam wollen wir viel bewirken.“ Auch der neue Nachhaltigkeitsbeauftragte hat gro?e Pl?ne: „Ich freue mich, vomFASS auf seiner Mission unterst?tzen zu d?rfen und werde alle Hebel in Bewegung setzen, um das Unternehmen noch gr?ner zu gestalten“, so Hau?mann.

Ziele f?r 2022

In seiner Position koordiniert Hau?mann abteilungs?bergreifend s?mtliche Nachhaltigkeitsinitiativen des Feinkostunternehmens. „Wir werden die bisherigen Anstrengungen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und weitere Stellschrauben identifizieren, um das ?kologische und soziale Engagement von vomFASS auszuweiten“, erl?utert der Nachhaltigkeitsmanager. Geplant ist beispielsweise eine naturschutzfachliche Aufwertung des Firmengel?ndes der Zentrale, gemeinsam mit Umweltverb?nden aus der Region. „Damit wollen wir ein deutliches Zeichen f?r den Erhalt der Artenvielfalt setzen“, informiert Hau?mann. Auch die Produktion hat der Nachhaltigkeitsbeauftragte im Blick: Dank Fotovoltaik- und Erdw?rmeanlagen ist diese grunds?tzlich klimaneutral. Bei Engp?ssen in der Energieversorgung muss das Unternehmen jedoch zeitweise auf Erdgas zur?ckgreifen. Hau?mann: „Wir planen daher, die l?ckenlose Versorgung mit regenerativer Energie sicherzustellen.“ Ein weiteres Vorhaben f?r mehr Transparenz ist die eingehende Pr?fung der Lieferketten.




Status quo: Viele nachhaltige Ans?tze vorhanden

Dass Umwelt- und Klimaschutz f?r vomFASS schon lange eine Herzensangelegenheit sind, zeigt nicht nur der lose Verkauf von Essigen, ?len, Weinen und Spirituosen, mit dem j?hrlich 3,5 Millionen Einweg- und PET-Flaschen gespart werden. Auch die bedarfsgerechte Abf?llung individueller Mengen ist nachhaltig: „Indem die Kunden nur so viel kaufen, wie sie ben?tigen, k?nnen Lebensmittelabf?lle reduziert werden“, so Hau?mann. Bei den Feinkostartikeln, Geschenkverpackungen und Tragetaschen verzichtet vomFASS inzwischen nach M?glichkeit auf Plastikverpackungen und setzt auf Materialien wie Papier, FSC-zertifizierte Kartons oder Baumwollbeutel. Mit der Verarbeitung regionaler ?pfel von Streuobstwiesen am Bodensee leistet das Franchise au?erdem einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt in der Region. Auch f?r soziale Projekte wie das PREDA-Projekt auf den Philippinen, das sich f?r eine faire Entlohnung von Mango- und Calamansibauern einsetzt, engagiert sich vomFASS seit vielen Jahren.
Anzahl der Anschl?ge (inkl. Leerzeichen): 3.441

Mehr Informationen zu den Gesch?ften und Produkten von vomFASS gibt es unter: www.vomfass.de.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: vomFASS) zur Berichterstattung ?ber die Unternehmen und Marken der VOM FASS AG sowie im Zusammenhang mit unseren Pressetexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden. F?r weiteres Bildmaterial und weitere Informationen zu den Produkten k?nnen Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Bei einer Ver?ffentlichung freuen wir uns ?ber ein kurzes Feedback oder ein Belegexemplar an HARTZKOM.

Keywords:Hartzkom, VomFASS, Feinkostunternehmen, unverpackt, einkaufen, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanager, Initiative, Umwelt, Klimaschutz, Feinkostartikel, Fair-Trade, Essig, ?l, Wein, Spirituosen

adresse

Powered by WPeMatico