Schwalbach, 22.03.2022 „Uns ist sehr wichtig, dass unsere SAP-BeraterInnen mit unseren Kunden auf Augenh?he kommunizieren. Jeder Kunde kennt seine BeraterIn, jeder BeraterIn kennt seine Kunden. Dieses Prinzip ist uns so wichtig, dass wir es zum festen Bestandteil unserer hauseigenen „abresa Standards“ gemacht haben“, beginnt Anke Sch?nwald, Leiterin Application Management.
Die abresa BeraterInnen verstehen sich als kompetente AnsprechpartnerInnen sowohl fachlich – sprich SAP-seitig – wie auch pers?nlich und menschlich. „Beratung basiert auf Vertrauen und Vertrauen wird durch Menschen aufgebaut und aufrechterhalten“, betont Sch?nwald.
Dies gilt auch, wenn pers?nliche Besuche bei den Kunden in den vergangenen Monaten nicht immer m?glich waren. abresa hat dies durch umfassende digitale Begleitung, pro-aktives Handeln sowie kontinuierliche Informationen versucht zu kompensieren.
Um den hohen „abresa Standard“ dauerhaft zu garantieren, investiert abresa konsequent in die qualifizierte Ausbildung der hauseigenen SAP-BeraterInnen. „Keine leichte Aufgabe“ erl?utert Gesch?ftsf?hrer G?nter Nikles „Es gibt viel zu wenig HR-Berater am Markt. In der Vergangenheit wurden kaum Berater ausgebildet, deshalb m?ssen wir hier gro?e Anstrengungen unternehmen, um geeignete KollegenInnen zu finden“, macht Nikles das Dilemma deutlich.
abresa setzt dem Fachkr?ftemangel den hauseigenen „abresa Standard“ entgegen. Im Bereich Application Management bedeutet das eine umfassende hauseigene Ausbildung und Qualifikation von Beginn an. Hierzu geh?rt neben der Ausbildung von Junioren u. a. auch die gezielte Ausbildung von BA-Studenten der Wirtschaftsinformatik, mit der man im letzten Jahr startete. Aber auch das umfangreiche Qualifizierungsangebot f?r die erfahrenen KollegenInnen, wie die M?glichkeiten, regelm??ig an Online-/ Seminaren sowie DSAG Treffen teilzunehmen. Zum Standard geh?ren ebenfalls Schulungen im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung. Eines der wichtigsten Themen ist die Weiterbildung durch Soft Skills Seminare. Diese werden speziell f?r die Belange des Application Management Teams angeboten.
Die Ausbildung der BeraterInnen ist bei abresa nie zu Ende.
„Immer wieder werden wir von unseren KundenInnen darauf angesprochen, dass gerade die Kombination aus Beratung und Soft Skills bei uns sehr gut umgesetzt wird. Die KundenInnen sch?tzen, dass wir auf individueller Ebene mit einem (Haupt-) Ansprechpartner arbeiten und nicht mit einem rein technischen Ticketsystem“, erl?utert die Leiterin des Application Management.
abresa wei?, dass die Anforderungen an SAP-BeraterInnen sehr hoch sind. Zahlreiche neue Module, stetig neue Vorgaben durch die Bundesregierung, die Finanz?mter, Krankenkassen, Rentengesetze etc. Nicht zu vergessen die Anforderungen durch die DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) und in vielen F?llen kommen internationale Besonderheiten hinzu. Dies k?nnen unternehmenseigene HR-Abteilungen kaum leisten. Deshalb muss man sich auf den SAP-BeraterInnen verlassen k?nnen. Und genau dies ist abresa wichtig und Teil des „abresa Standards“, der unseren KundenInnen ein gutes Gef?hl vermittelt.
abresa arbeitet ganzheitlich. So werden z. B. Fachthemen umfassend und verst?ndlich aufbereitet, sodass diese auch f?r externe Kunden nutzbar sind. „Wir haben diverse Kundeninformationen bspw. zu den Themen ELStAM, EEL, Pf?ndungen erarbeitet und bieten auch individuelle Schulungen an, sodass wir weit ?ber unsere Bestandskunden hinaus bekannt geworden sind“, bekr?ftigt Anke Sch?nwald, „einige namhafte Kunden, konnten wir hierdurch bereits als neue Bestandskunden gewinnen.“ Application Management bei abresa bedeutet dar?ber hinaus verst?ndliche Baukastenvertr?ge, gesetzliche Wartung per Pauschale mit Garantie f?r die Umsetzung gesetzl. Regelungen, Checklisten, Best-Practise-L?sungen, schlie?t Sch?nwald, die seit 1999 als SAP-Beraterin im Bereich SAP HCM t?tig ist und seit 2013 f?r abresa.
Die BeraterInnen begleiten die Kunden pro-aktiv beim Einspielen von SAP HR Supportpackages, beraten bei der Einf?hrung neuer Module oder bei Erweiterungen und bereiten die Kunden auf S4HANA bzw. H4S4 vor. Fullservice wird bei abresa durchg?ngig gelebt.
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