Es dauert nur Millisekunden und dein Gegen?ber hat dich optisch gescannt und sich einen Eindruck von dir gemacht. Wie wirkst du auf sie oder ihn? Kompetent, vertrauensw?rdig, seri?s und sympathisch? Das sind nur ein paar deiner Eigenschaften, die w?hrend des ersten Eindrucks alleine durch dein Outfit und deine Ausstrahlung transportiert werden. Ob du eine Ausbildung absolviert, studiert oder verschiedene Weiterbildungen gemacht hast, all das spielt in dem Moment keine Rolle.
Unsere Kleidung spricht ihre eigene Sprache, sie sendet Signale und geh?rt – das ist tats?chlich wissenschaftlich belegt – zu den wichtigsten Faktoren der nonverbalen Kommunikation. Ob im Alltag oder im Business: Wir nutzen Kleidung, um Zugeh?rigkeit zu signalisieren oder auch um Protest auszudr?cken.
Business Attire …
Bei Business Dress Codes wird das sehr deutlich. Hier herrschen ganz klare Regeln dar?ber, welche Signale die Kleidung senden darf oder gar senden muss. „Business Attire“ ist der wohl strengste Business Dress Code. Er gilt in gro?en Versicherungsunternehmen, Banken und im h?heren Management. Je h?her die Position im Unternehmen, desto dunkler die Farbe des Outfits lautet die Regel. Am besten ein Hosenanzug oder Kost?m und dunkle Kleider mit schmalem Rock. Der Saum darf nie oberhalb des Knies sein. Das sind nur einige der Regeln, die es hier zu beachten gilt.
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