Auto-Abos bekommen großen Zuspruch

Sparkassen DirektVersicherung befragt Besucherinnen und Besucher der Webseite / Neue Mobilit?tsform mit Potenzial / 46 % der Befragten k?nnen sich Nutzung vorstellen

D?sseldorf, Oktober 2021. Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) wendet sich jedes Jahr mit mehreren Umfragen an Verbraucherinnen und Verbraucher, um ein Stimmungsbild zu Mobilit?ts-Themen zu erheben. „Aktuell wollten wir wissen, wie Auto-Abos von Privatnutzerinnen und -nutzern gesehen werden“, berichtet Dr. J?rgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt. W?hrend die Auto-Branche nach einer Umfrage des Fachmagazins Autohaus selbst anscheinend nicht daran glaubt, dass sich Auto-Abos hierzulande durchsetzen werden und von „Gro?er Skepsis“ berichtet wird, scheint diese neue M?glichkeit ein Fahrzeug zu nutzen f?r die Menschen sehr spannend zu sein: 46 Prozent der Teilnehmenden an der S-Direkt-Umfrage k?nnen sich gut vorstellen, k?nftig mit dem Erst- oder Zweitfahrzeug via Auto-Abo unterwegs zu sein.

„Ein neues Gesch?ftsmodell f?r den Onlineverkauf und eine Art Flatrate-Nutzung von Pkw ist stark im Kommen: das Auto-Abo. Was denken Sie dar?ber?“ war die Frage, die auf der Website der S-Direkt gestellt wurde. Nur 11 Prozent der Teilnehmenden hatten vom Auto-Abo noch nichts geh?rt und brauchten weitere Informationen. Insgesamt zeigten sich 46 Prozent der Befragten interessiert. 40 Prozent sagen „Interessant! Das kann ich mir gut vorstellen“ und sechs Prozent fanden die M?glichkeit denkbar f?r ihr Zweitfahrzeug. Bei den verbleibenden beiden Optionen zeigen sich 19 Prozent skeptisch. Sie gaben an, noch nicht ?berzeugt zu sein und die Entwicklung abwarten zu wollen. Knapp ein Viertel (23 Prozent) waren sich sicher, dass sie kein Auto-Abo brauchen werden.




Flexibilit?t zu g?nstigen Preisen
„Offensichtlich sind Auto-Abos f?r die breite Bev?lkerung ein spannendes Modell“, res?miert Cramer. Das Konzept vergr??ert die M?glichkeiten des flexiblen Individualverkehrs und erweitert die vorhandene Landschaft von Carsharing, Miet- und Leasingfahrzeugen. „Abonnements kennen wir aus anderen Bereichen, zum Beispiel bei Zeitschriften. Ein Auto-Abo funktioniert im Prinzip genau gleich: Das gew?nschte Fahrzeug wird online ausgew?hlt und bestellt. F?r den gew?hlten Nutzungszeitraum besitzt man einen eigenen Pkw, ohne diesen mit anderen teilen zu m?ssen oder von Verf?gbarkeiten abh?ngig zu sein“, so Cramer. Charmant ist f?r Viele, dass das Abo nach relativ kurzer Zeit wieder gek?ndigt werden kann. Die Mindestlaufzeit beginnt je nach Anbieter schon bei einem Monat.

Ein weiterer Vorteil eines Auto-Abos ist der verh?ltnism??ig moderate Preis, da die ?blichen Fixkosten der gro?en Autoh?user sowie Verkaufsprovisionen entfallen. In der monatlichen Rate sind im Rahmen eines Kilometer-Kontingents s?mtliche Nebenkosten wie Versicherung, Steuern, Verschlei? und T?V enthalten; nur Sprit oder Strom muss selbst getragen werden. Das macht die Kosten transparent. Der Abo-Anbieter bleibt Eigent?mer des Fahrzeugs.

Weitere Informationen zum Auto-Abo finden Sie hier: https://www.sparkassen-direkt.de/unternehmen/meldungen/auto-abo-was-ist-das-und-was-halten-sie-davon/

Keywords:S-Direkt, Sparkasse, Sparkassen DirektVersicherung, Versicherung, Umfrage, Auto-Abos, Mobilit?t

adresse

Powered by WPeMatico