In Zeiten des Fachkr?ftemangels ist es f?r Unternehmen in Deutschland besonders wichtig, ihre Besch?ftigten zu halten – dennoch hat ein Drittel der Arbeitnehmer:innen den Job gewechselt oder plant das. Die aktuelle Randstad Employer Brand Research (REBR) zeigt auf, warum Arbeitnehmende ihren Arbeitgebern den R?cken kehren – und was diese tun m?ssen, um f?r ihre Besch?ftigten attraktiv zu bleiben.
Eschborn, Juni 2023 – 13 Prozent der deutschen Arbeitnehmer:innen haben in den vergangenen sechs Monaten ihren Arbeitgeber verlassen – und weitere 18 Prozent planen, dies in den kommenden sechs Monaten zu tun. Das ergab eine aktuelle Befragung im Rahmen der Studie Randstad Employer Brand Research, die Anfang des Jahres unter mehr als 3.800 Besch?ftigten durchgef?hrt wurde.
Das sind die 5 meistgenannten Gr?nde, um den Job zu wechseln:
Platz 1 Bessere Verg?tung
Platz 2 Verbesserung der Work-Life-Balance
Platz 3 Besseres Angebot bekommen
Platz 4 Fehlende Weiterentwicklungsm?glichkeiten
Platz 5 Lange Pendelzeiten
Fast jede:r Zweite w?rde wegen einer besseren Bezahlung k?ndigen
Der wichtigste Faktor f?r die Entscheidung, den Arbeitgeber zu verlassen, ist Unzufriedenheit mit der Verg?tung: 41 Prozent der Befragten w?rden ihren Arbeitsplatz aufgeben, um ihr Gehalt zu steigern. „Vor allem die steigenden Lebenshaltungskosten tragen dazu bei, dass Arbeitnehmer:innen st?rker auf eine angemessene Verg?tung ihrer Arbeit achten, um inflationsbedingte Mehrausgaben ausgleichen zu k?nnen“, sagt Eva Maria Sieland, Director Permanent Placement bei Randstad Deutschland. Eine weitere Randstad Studie, das Randstad Arbeitsbarometer 2023 zeigt zudem: Besch?ftigte w?nschten sich die Unterst?tzung durch ihren Arbeitgeber, um die gestiegenen finanziellen Belastungen zu meistern – etwa durch au?erplanm??ige Gehaltserh?hungen (35 Prozent der Befragten), Einmalzahlungen (32,7 Prozent) oder monatliche Zusch?sse (34 Prozent). „Wenn bei Arbeitnehmenden das Gef?hl entsteht, ihr Arbeitgeber tue zu wenig, um sie in herausfordernden Zeiten zu unterst?tzen, erw?gen viele von ihnen einen Wechsel.“ Ein weiterer Faktor, der oftmals das Gehalt beeinflusst, ist die Karriereleiter: 23 Prozent der Befragten w?rden laut REBR k?ndigen, wenn ihr Arbeitgeber nur begrenzte Aufstiegs- und Entwicklungsm?glichkeiten bietet.
Work-Life-Balance gewinnt bei der Jobwahl an Bedeutung
Aber nicht nur die Zahlen auf der Gehaltsabrechnung sind ein wichtiger Faktor f?r Arbeitnehmende, sich nach neuen Arbeitgebern umzusehen. 31 Prozent der Befragten gaben im Rahmen der Randstad Employer Brand Research an, dass sie ihren Job wechseln w?rden, um ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Besonders f?r Frauen ist die M?glichkeit, flexibler arbeiten zu k?nnen, wichtig: 24 Prozent der Arbeitnehmerinnen w?rden ihren Arbeitgeber verlassen, wenn sie nicht ausreichend flexible Arbeitsbedingungen h?tten. Demgegen?ber spielt Flexibilit?t nur f?r 19 Prozent der m?nnlichen Befragten eine gro?e Rolle f?r ihre Wechselentscheidung. „Noch immer tragen Frauen den gr??eren Anteil der Care-Arbeit in der Familie und legen deshalb viel Wert darauf, bei Arbeitsort und -zeit mitzureden“, erkl?rt Eva Maria Sieland. „Aber auch M?nner brauchen zunehmend mehr Zeit, um Beruf, Familie oder ihr Bed?rfnis nach Regeneration unter einen Hut zu bekommen. Um qualifizierte Mitarbeitende zu halten, m?ssen Unternehmen diese Bed?rfnisse ernst nehmen und ?berlegen, wie sie ihre Arbeitsbedingungen anpassen k?nnen. Und das nicht nur f?r Arbeitnehmer mit B?rojobs.“
Dazu passt auch ein weiterer Aspekt, den die Befragten der Randstad Employer Brand Research nennen: Immerhin 23 Prozent w?rden wegen zu langer Pendelzeiten k?ndigen. Rund ein Viertel aller Befragten gaben an, sie w?rden aufgrund eines allgemein besseren Angebots wechseln. Welche Faktoren diese Aussage beinhaltet, wurde in der Studie nicht detailliert erfragt.
?ber die Studie Randstad Employer Brand Research
Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 32 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. In Deutschland wurden Anfang 2023 3.842 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Online-Interviews befragt.
Keywords:Gr?nde,,Arbeitnehmende
Powered by WPeMatico