2023: Ein erfolgreiches Geschäftsjahr für Smart Commerce

Umsatzwachstum von 19 % auf 12,3 Mio. Euro

Der Aufsichtsrat des eCommerce-Dienstleisters Smart Commerce SE hat den Jahresabschluss 2023 best?tigt. Die Wirtschaftspr?fungsgesellschaft hat den uneingeschr?nkten Best?tigungsvermerk erteilt:

– Umsatzwachstum der Smart Commerce Gruppe lag bei plus 19 % und stieg auf 12,3 Mio. EUR
– 12. profitables Gesch?ftsjahr in Folge: EBIT der Gruppe ?ber 1,6 Mio. EUR und EBIT-Rendite bei 13,3 %
– Die Summenbilanz der Gruppe wuchs um 29 % auf ?ber 9,1 Mio. EUR
– ?bernahme der Digitalagentur deepr aus Stuttgart im Mai 2023
– Smart Commerce plant weiteres Wachstum auch durch Zuk?ufe

Angesichts des anhaltenden Wachstums von Mitarbeitern, Umsatz und Bilanzsumme hat Smart Commerce SE erstmals die Kriterien einer mittelgro?en Aktiengesellschaft ?bertroffen und ist damit pr?fungspflichtig. Die Wirtschaftspr?fungsgesellschaft hat mit Wirkung zum 12. M?rz den uneingeschr?nkten Best?tigungsvermerk f?r den Jahresabschluss 2023 der Smart Commerce SE erteilt.

Die Gesellschaft war seit Gr?ndung 2012 durchg?ngig profitabel; 2023 war das elfte vollst?ndige profitable Wirtschaftsjahr in Folge seit der Gr?ndung; mit dem profitablen Gr?ndungs-Rumpfgesch?ftsjahr 2012 sind es 12 profitable Gesch?ftsjahre. Die Gewinnerwartung wurde im abgelaufenen Gesch?ftsjahr ?bertroffen; das EBIT der Smart Commerce Gruppe (Smart Commerce SE plus Quajoo GmbH plus deepr GmbH) lag mit ?ber 1,6 Mio. EUR bei 13,3 % (Ziel war 10 %). Die Gruppe hat ca. 12,3 Mio. EUR Umsatz im Gesch?ftsjahr 2023 erreicht und ist damit beim Umsatz 19 % gewachsen; dieses Wachstum entspricht genau der j?hrlichen Wachstumsrate (CAGR) der letzten f?nf Jahre, 2018 bis 2023.

Die ?bernahme der Digitalagentur deepr aus Stuttgart im Mai war das herausragende Ereignis 2023. Auf dem Weg zum Full-Service-Dienstleister verst?rkt deepr die Smart Commerce SE mit komplement?rem Know-how in den Bereichen Marketing Analyse & Performance Reviews (z. B. Smart Check Up), Kreation & UI/UX sowie Online-Marketing. Zu den Kunden von deepr z?hlen unter anderem Bosch, Mercedes-Benz, Dunkin‘, die Funke Mediengruppe, Caramba oder nexmart.

Kernelement der Wachstumsstrategie 2028 sind weitere M&A Aktivit?ten. F?r 2024 und die folgenden Jahre hat die Smart Commerce Gruppe sich (1) eine ambitionierte Erweiterung des aktuellen E-Commerce-lastigen Service-Portfolios mit CRM-, CMS-, PIM-, Analytics- und KI-Services, (2) weitere anorganische Wachstumsschritte und (3) die Akquisition und Entwicklung neuer Platinum Accounts vorgenommen.

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Keywords:eCommerce, Unternehmenswachstum, Aufsichtsrat, Wirtschaftspr?fung, Jahresabschluss, ?bernahme, Smart Commerce, KI, Umsatzsteigerung

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