DocuWare, Anbieter von L?sungen f?r Dokumenten-Management und Workflow-Automation, hat 2012 sein Produkt-Portfolio um Software as a Service erweitert. In diesem Monat blickt das Unternehmen auf zehn Jahre Cloud-basierte Services mit weltweit mehr als 6.000 Cloud-Kunden zur?ck.
„Seit ?ber 30 Jahren sind wir sehr erfolgreich mit dem Vertrieb unseres Dokumentenmanagement-Systems. Auch wenn On-Premises-Installationen nach wie vor ihre Berechtigung haben, haben wir die Entscheidung, eine Cloud-basierte L?sung anzubieten, nie bereut. Unternehmen ben?tigen eine flexiblere Plattform, die besser zu skalieren ist und kaum Inhouse-Ressourcen erfordert. Neue Technologien beschleunigen das Wachstum eines Unternehmens und Cloud-L?sungen erh?hen die Wachstumschancen zus?tzlich“, erl?utert Gesch?ftsf?hrer Dr. Michael Berger die Entscheidung f?r Cloud-basierte Services.
Als DocuWare im Jahr 2012 DocuWare Online auf den Markt brachte, geh?rte der DMS-Pionier zu den ersten Unternehmen mit einer echten mandantenf?higen SaaS-Anwendung. Alle Funktionalit?ten des bew?hrten Dokumentenmanagement-Systems standen damals bereits im Webbrowser zur Verf?gung und maximale Sicherheit war gew?hrleistet. Vorteile wie niedriger Aufwand bei Installation und Support sowie geringe Anschaffungskosten erzeugten schnell Nachfrage. Als DocuWare Online im Jahr 2015 in DocuWare Cloud umbenannt wurde, z?hlte das Unternehmen bereits einige hundert Cloud-Kunden. Die Flexibilit?t und Ausfallsicherheit der Cloud-Plattform f?hrten in den kommenden Jahren weltweit zu einem ?berproportionalen Anstieg der Kunden. Gef?rdert wurde die Nachfrage nach Cloud-basierten L?sungen zudem durch die Globalisierung, die digitale Transformation und nicht zuletzt durch COVID-19. Gerade die Pandemie veranlasste Unternehmen, ihre Arbeitsweise zu ?berdenken und m?glichst schnell umzustellen, um Mitarbeiter im Homeoffice in die Arbeitsabl?ufe einzubinden. Wichtig waren dabei eine hohe Sicherheit bei der Dokumenten-Archivierung und beim Dokumenten-Zugriff, die Zusammenarbeit dezentraler Teams in Echtzeit sowie geringer Aufwand bei der Wartung und keine zus?tzlichen IT-Ressourcen. Das alles bieten die sofort einsatzbereiten Cloud-L?sungen von DocuWare. Bereits im ersten Jahr der Pandemie stieg die Zahl der Neukunden, die sich f?r DocuWare Cloud entschieden haben, um knapp 40 Prozent und lag bei ?ber 4.000.
„Mit dem Aufkommen der Remote-Arbeit hat DocuWare einen Zuwachs an Cloud-Kunden gerade in L?ndern und Branchen verzeichnet, die vor 2020 eher Bedenken beim Einsatz dieser L?sung hatten. Von neun Kunden im Jahr 2012 sind wir jetzt bei ?ber 6.000 weltweit. In den zehn Jahren seit der Markteinf?hrung von DocuWare Cloud sind viele Erkenntnisse in die Weiterentwicklung eingeflossen. Auch unsere vorkonfigurierten L?sungen beruhen auf zahlreichen Kundenerfahrungen“, so Dr. Michael Berger. Um den Anforderungen der Kunden aller Branchen gerecht zu werden, bietet DocuWare On-Premises- und Cloud-L?sungen sowie hybride Modelle an.
Keywords:Dokumentenmanagement; DMS; ECM; Enterprise Content Management; Cloud; Workflow
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