10.000 nachhaltige Müllsäcke für den World Cleanup Day

Mit dem Gesamtvolumen k?nnten 1,2 Millionen Liter M?ll aus der Natur verschwinden – das entspricht der Menge von zweieinhalb Schwimmbecken.

Hamburg, 19. September 2024 – RE:CIRCLE, eine Marke der SUND Group, ist stolzer Partner des UN World Cleanup Day 2024. Am 20. September 2024 werden weltweit Millionen von Menschen zusammenkommen, um gemeinsam gegen Umweltverschmutzung zu k?mpfen. RE:CIRCLE unterst?tzt diese globale Initiative mit der Bereitstellung von 10.000 nachhaltigen 120 Liter M?lls?cken, die zu 100 % aus recycelten Materialien bestehen. Mit diesem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Litern M?ll k?nnten deutschlandweite Cleanups so viel aus der Natur entfernen, wie zweieinhalb 25-Meter-Schwimmbecken fassen.* Dar?ber hinaus setzt RE:CIRCLE auf gezielte Aktionen, die das Bewusstsein f?r M?llsammeln und Recycling sch?rfen. Die SUND Group setzt zudem ein starkes Zeichen im Hamburger Stadtpark und organisiert einen der ?ber 30 Cleanups in Hamburg, bei dem Mitarbeitende aktiv zur Sauberkeit des Parks beitragen.

Ein starkes Zeichen f?r Umwelt und Gesellschaft

Roberta Metsola, Pr?sidentin des Europ?ischen Parlaments, ?bernimmt erneut die Schirmherrschaft f?r den World Cleanup Day und unterstreicht damit die Bedeutung dieser weltweiten Bewegung. Der World Cleanup Day, der nun offiziell im Kalender der Vereinten Nationen vermerkt ist, mobilisiert j?hrlich Millionen von Menschen in ?ber 190 L?ndern, darunter 2023 allein 19 Millionen Teilnehmende. Auch in Deutschland beteiligten sich mehr als 400.000 Menschen, um gemeinsam f?r eine saubere und plastikfreie Umwelt einzutreten.

„Der World Cleanup Day ist eine gemeinn?tzige Initiative, die uns allen die M?glichkeit bietet, aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Die Partnerschaft mit RE:CIRCLE ist ein hervorragendes Beispiel daf?r, wie Unternehmen, Vereine und B?rger gemeinsam Gro?es bewirken k?nnen. In ganz Deutschland gibt es zahlreiche Cleanups, die jede helfende Hand gebrauchen k?nnen. Ich lade alle dazu ein, sich zu beteiligen oder sogar eigene Aktionen anzumelden“, sagt Holger Holland, Initiator des World Cleanup Day in Deutschland. Alle Details dazu, wie einfach es ist, sich zu beteiligen oder eigene Cleanups anzumelden, sind auf der Website des World Cleanup Day zu finden. Dort wird Schritt f?r Schritt erkl?rt, wie jede*r einen Beitrag leisten kann – sei es durch die Teilnahme an bestehenden Aktionen oder durch das Initiieren eigener Projekte.

Aktionen vor Ort und auf Social Media

Das RE:CIRCLE-Team wird in Hamburg verschiedene Aktionen durchf?hren, um das Bewusstsein f?r Recycling und Umweltschutz sowohl vor Ort als auch ?ber Social Media zu st?rken. Ziel dieser Aktivit?ten ist es, das Engagement f?r eine nachhaltige Zukunft zu f?rdern und das Thema M?llsammeln in den Fokus zu r?cken.

RE:CIRCLE: Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus

„Als Wegbereiter f?r umweltschonende Einwegprodukte und clevere Haushaltshelfer treiben wir die Entwicklung richtig voran. Unser Ziel ist unsere Vision 2030. Bis dahin wollen wir 100% unserer Produkte aus Recycling oder nachwachsenden Rohstoffen fertigen,“ sagt Karen Queitsch, Gesch?ftsf?hrerin Nachhaltigkeit und Innovation bei der SUND Group. „Daher wollen wir jedes Jahr mindestens ein innovatives, nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen, das einen positiven Beitrag f?r Menschen, Umwelt und Gesellschaft leistet.“

Globales Engagement f?r eine nachhaltige Zukunft

„Unsere Teilnahme am World Cleanup Day zeigt, wie Unternehmen aktiv zur F?rderung globaler Nachhaltigkeitsziele beitragen k?nnen,“ sagt S?ren Dede, Co-Gesch?ftsf?hrer der SUND Group. „Wir setzen auf Fortschritt und Verantwortung, um den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen.“

* Ein durchschnittliches 25-Meter-Schwimmbecken (25 m lang, 10 m breit und 2 m tief) hat ein Volumen von etwa 500 Kubikmetern. Das entspricht 500.000 Litern. Mit 1.200 Kubikmetern (1,2 Millionen Litern) k?nnten also etwa zweieinhalb solcher Schwimmbecken gef?llt werden

Kontakt f?r Presseanfragen:

RE:CIRCLE
Karen Queitsch
Victoriaallee 1
22143 Hamburg
Telefon: +49 40 5380960
E-Mail: kqueitsch@sund-group.com

?ber RE:CIRCLE:
RE:CIRCLE, eine Marke der SUND Group, widmet sich der Herstellung von Haushaltsprodukten aus nachhaltigen Materialien. Das Produktportfolio umfasst M?lls?cke, M?llbeutel, Waschmittel-Bl?tter und Schwammt?cher, die alle darauf ausgelegt sind, den Kreislauf der Wiederverwertung zu unterst?tzen und den Umweltschutz zu f?rdern. RE:CIRCLE steht f?r Innovation, Qualit?t und Transparenz in der Produktion nachhaltiger L?sungen f?r den Alltag. Weitere Informationen finden Sie unter www.recircle.info

?ber den World Cleanup Day:
Der World Cleanup Day ist ein Projekt der B?rgerbewegung „Let’s Do It World!“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem M?ll befreiten. 2023 beteiligten sich 19 Millionen Menschen weltweit am UN World Cleanup Day und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen f?r eine saubere, gesunde und plastik-m?llfreie Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.worldcleanupday.de

?ber SUND Group:
Die SUND Group wurde im Jahr 2000 als Zusammenschluss der Unternehmen DEISS, FIPP und BINGOLD gegr?ndet und ist Hersteller von Abfallbeuteln und Haushaltshelfern aus Recyclingmaterial. DEISS begann 1931 als Jutesackfabrik, stieg 1971 auf M?lls?cke um und ist damit heute einer der f?hrenden Anbieter in Deutschland und ?sterreich. FIPP, seit 1986 Teil der SUND Group, startete 1962 mit wachsbeschichtetem Brotpapier, produziert seit den 1980er Jahren Haushaltsfolien und ist heute f?r Eigenmarken verschiedener Einzelhandelsketten verantwortlich. BINGOLD geh?rt seit 2010 zur SUND Group und setzt seinen Schwerpunkt auf Ein- und Mehrweghandschuhe. Der j?ngste Zuwachs, SUND Digital, widmet sich dem E-Commerce. Einweg. Weiter gedacht: www.sund-group.com

Keywords:World Cleanup Day, RE:CIRCLE, M?lls?cke, Hamburg, Recycling, Nachhaltigkeit, M?ll sammeln,

adresse

Powered by WPeMatico